BIS: Suche und Detail

sichere Datenübertragung von Nachrichten oder Dokumenten

Beschreibung

Nachrichten oder Dokumente mit sensiblen Inhalten sind per E-Mail datenschutzrechtlich problematisch, da Kommunikationswege bei diesem Schriftverkehr oft unverschlüsselt und somit nicht abhörsicher sind. Der Absender könnte sensible Daten zwar als verschlüsselten E-Mail-Anhang versenden, jedoch können solche Anhänge nicht von Antivirenschutzprogrammen auf Schadsoftware überprüft werden. Daher werden bei der Stadt Eschweiler solche E-Mails gefiltert und nicht zugestellt.

Für die beschriebenen Fälle besteht auf dieser Seite die Möglichkeit, Nachrichten oder Dokumente sicher über ein Online-Formular an die Stadt Eschweiler zu übertragen. Da der Kommunikationsweg zwischen Ihrem PC und dem städtischen Server verschlüsselt ist, müssen die zu übermittelnden Daten grundsätzlich nicht zusätzlich verschlüsselt werden.

Füllen Sie einfach das Online-Formular aus und fügen Sie die zu übermittelnden Dateien als Anlagen bei. Im letzten Abschnitt können Sie nochmals Ihre Eingaben überprüfen und über den Schaltfläche 'Einreichen' an die Stadt Eschweiler senden.

Bei Eingang werden die Inhalte vorsorglich auf Schadsoftware überprüft und anschließend intern an den angegebenen Empfänger weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass die Dateigröße der Anlage auf 5 MB begrenzt ist. Zudem sind nur folgende Dateiformate erlaubt:

  • pdf, doc, docx, odt,  rtf
  • xls, xlsx, csv
  • bmp, gif, jpeg, jpg, png, tif, tiff
  • htm, html, txt
  • rar, zip, p7m

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen