Login Erklärung

Warum ist eine Registrierung erforderlich?

Die meisten Online-Dienstleistungen können ohne eine vorherige Registrierung und Anmeldung nicht genutzt werden, da sonst die Antwort der Stadtverwaltung auf Ihren Onlineantrag und der weitere Kommunikationsverlauf nicht über das Portal möglich wäre.

Warum wird meine Anfrage nicht per E-Mail beantwortet?

Informationen mit personenbezogenen Daten sind per E-Mail datenschutzrechtlich problematisch. Kommunikationswege im E-Mail-Verkehr sind teilweise unverschlüsselt und somit nicht abhörsicher. Deshalb werden Sie per E-Mail lediglich über den Status Ihrer Anfrage benachrichtigt. Details können erst über den beigefügten Link im Portal abgerufen werden. Die Kommunikation über das Portal ist SSL-verschlüsselt und findet direkt zwischen Ihrem Endgerät und dem Server der Stadtverwaltung statt. Diese Art der elektronischen Kommunikation ist nach aktuellem Stand der Technik abhörsicher.

Was ist das servicekonto.nrw?

Die Registrierung und Anmeldung erfolgt grundsätzlich über den vom NRW-Wirtschaftsministerium bereitgestellten Authentifizierungsdienst servicekonto.nrw. Einmal dort registriert, können sich Bürgerinnen und Bürger nicht nur bei der Stadt Eschweiler, sondern landesweit auf allen Portalen, die den Dienst unterstützen, sicher anmelden. Eine Mehrfachregistrierung soll hierdurch möglichst vermieden werden. Näheres erfahren Sie über die Seite der jeweiligen Online-Dienstleistung. Über den Link unten auf dieser Seite können Sie sich jetzt registrieren oder anmelden und kehren dann wieder zum Bürgerportal zurück. (siehe auch Videoanleitung)

servicekonto

Sie haben die Möglichkeit, sich mit Ihrem Servicekonto.NRW anzumelden.