Suche
Änderung des Wohnungsstatus
Beschreibung
Terminvereinbarung Bürgerbüro https://termin.eschweiler.de/
Hat jemand mehrere Wohnungen innerhalb der Bundesrepublik, so ist eine dieser Wohnungen die Hauptwohnung. Hauptwohnung ist die vorwiegend genutzte Wohnung der Einwohnerin bzw. des Einwohners. Hauptwohnung einer verheirateten Einwohnerin bzw. eines verheirateten Einwohners, die/der nicht dauernd getrennt von ihrer/seiner Familie lebt, ist die vorwiegend genutzte Wohnung der Familie. In Zweifelsfällen ist die vorwiegend genutzte Wohnung dort, wo der Schwerpunkt der Lebensbeziehungen der Einwohnerin bzw. des Einwohners liegt.
Die Einwohnerin bzw. der Einwohner hat der Meldebehörde bei jeder An- oder Abmeldung mitzuteilen, welche weiteren Wohnungen sie/er hat und welche die Hauptwohnung ist. Sie/Er hat der Meldebehörde jede Änderung der Hauptwohnung mitzuteilen, wenn sich die zeitlichen Benutzungsverhältnisse geändert haben. In diesem Fall ist von der/dem Meldepflichtigen eine Erklärung abzugeben.
Für Personen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr obliegt diese Pflicht derjenigen/demjenigen, deren/dessen Wohnung diese Personen nutzen. Für Personen, für die eine Pflegerin bzw. ein Pfleger oder eine Betreuerin bzw. ein Betreuer bestellt ist, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, liegt die Pflicht bei dieser Betreuungsperson. Die Bestellung/der Gerichtsbeschluss ist mitzubringen. Grundsätzlich ist die Erklärung persönlich abzugeben. Bei Familien genügt es, wenn eine meldepflichtige Person vorspricht.
Beantragung, Verfahren
Im Bürgerbüro wird ein besonderer Vordruck bei der Vorsprache ausgefüllt.
Sie können diesen Vordruck auch schon vorbereitet mit den übrigen Unterlagen (siehe unter "benötigte Unterlagen") mitbringen. Er steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung. Zum Öffnen und Ausdrucken benötigen Sie das kostenlos erhältliche Programm Adobe Reader.
benötigte Unterlagen
Bitte Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Nationalpass), insbesondere den Personalausweis, wegen einer evtl. Anschriftenänderung mitbringen.
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
-
- Johannes-Rau-Platz 1
- 52249 Eschweiler
-
- Telefon:
02403 71-600 - Fax:
02403 71-575 - E-Mail:
buergerbuero@eschweiler.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-250
-
E-Mail: jens.bauerdick@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-621
-
E-Mail: sarah.gruener@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-479
-
E-Mail: simone.roentgen@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-463
-
E-Mail: christina.richrath@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-625
-
E-Mail: manuela.jansen@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Position: Leitung der Fachdienststelle
-
Telefon: 02403 71-251
-
E-Mail: peter.faymonville@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-624
-
E-Mail: michael.protz@eschweiler.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02403 71-478
-
E-Mail: beate.rinner@eschweiler.de
-