Städtebauförderungsgebiet "Soziale Stadt - Eschweiler-West"

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Städtebauförderungsgebiet "Soziale Stadt - Eschweiler-West"

Die Stadt Eschweiler hat für den Stadtbereich Eschweiler-West durch Untersuchungen einen stadtentwicklungspolitischen Handlungsbedarf identifiziert. Trotz seiner innenstadtnahen Lage leidet der Stadtbereich seit Jahren unter einem schlechten Image. Daher wurde für den Bereich 2012 ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept (ISTEK) erstellt, das 2016 und 2018 aktualisiert und ergänzt wurde.

Das grundsätzliche Ziel des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes ist die nachhaltige und umfassende Verbesserung der Lebensbedingungen in Eschweiler-West. Aufgrund der hierin dargelegten Defizite im Bereich des Wohnens, des Wohnumfeldes und der sozialräumlichen Struktur wurde das Gebiet in das Handlungsprogramm „Soziale Stadt“ gemäß den Städtebauförderrichtlinien des Landes NRW aufgenommen.

Weitergehende Informationen über aktuelle und zukünftige Maßnahmen erhalten Sie auf der Webseite www.eschweiler-west.de

Zuständige Einrichtung